Gevrey-Chambertin

Gevrey ist ein größerer Ort, sogar mit eigener Postleitzahl. Dennoch kennt hier natürlich jeder jeden. Es gibt zwei Spitzenrestaurants: Millésimes und die Rôtisserie du Chambertin. Das Millésimes betreibt auch ein nettes kleines Restaurant direkt an der RN 74 - empfehlenswert.
Im Ortskern, in der Rue Richebourg, sind zwei Restaurants: ein großes, das an ein Grillrestaurant erinnert und schräg gegenüber ein unscheinbares kleines. Ich war schon drei Jahre nicht mehr dort, doch hatten damals beide ihren Zweck auf positive Weise erfüllt.

Clos de Bèze
Der Clos de Bèze gehört zu den drei absoluten Spitzenlagen von Gevrey (die anderen sind Chambertin und Griotte). Angeblich ist es auch das am längsten bebaute Feld, schon im 7. Jahrhundert sollen die Mönche der Abtei von Bèze dort Reben gepflanzt haben.


Erzeuger:

Domaine Trapet
Ein großer Name in Gevrey, der in der Vergangenheit oft enttäuschte. Seit 1993 hat das Weingut seine alte Form wiedergefunden und erzeugt dunkelfarbige, klassische Burgunder mit deutlicher Tanninstruktur. Besonders gefielen mir im Faß die 1995er Latricières-Chambertin und natürlich der Chambertin. Die Preise sind deutlich angezogen, doch ist dies durch ein bisher unerreichtes Qualitätsniveau voll gerechtfertigt.

Domaine Joseph Roty
Domaine Bernard Dugat-Py
Domaine Alain Burguet
Domaine Rossignol-Trapet
Domaine Geantet-Pansiot
Domaine Séguin
Domaine Sérafin

Einige Weinproduzenten mit Weinen aus Gevrey etwas ausführlicher beschrieben:
Domaine Bernard Maume, Gevrey-Chambertin
Domaine Mugneret-Gibourg, Vosne-Romanée
Domaine Prieuré Roch, Nuits-St.-Georges
Domaine Perrot-Minot, Morey St.-Denis
Domaine Pierre Gelin, Fixin
Domaine Claude Dugat
Domaine Tortochot
Domaine Philippe Leclerc
Domaine Armand Rousseau


Côte d'Or