Chambolle-Musigny

Für einige Burgundfans wird nicht in den sagenumwobenen Grands Crus von Vosne-Romanée die großartigste Expression des Pinot Noir erreicht, sondern in Chambolle-Musigny. Und ich muß gestehen, daß ich mich auch zu ihnen zähle. Der 1993er Musigny von Mugnier ist von einer fast überirdischen Schönheit, und was der Comte de Vogüé seit 1988 zaubert...
Die Weine Chambolles´ zeichnen sich durch ihre Finesse und Eleganz aus, sowie ihre feine Frucht, die manchmal an Veilchen erinnert. In kleinen Jahren können sie allerdings etwas schmächtig wirken.
Gastrotip: "Le Chambolle", von Morey kommend noch vor der Post. Gutes Essen, gute Weine, bezahlbar.

Erzeuger:

Domaine Jacques-Frédéric Mugnier
Domaine de Vogüé
Domaine Bertheau
Domaine Georges Roumier
Domaine Laurent Roumier
Domaine Amiot-Servelle

Einige Weinproduzenten mit Weinen aus Chambolle etwas ausführlicher beschrieben:
Domaine Mugneret-Gibourg, Vosne-Romanée
Domaine Jacques-Frédéric Mugnier, Château de Chambolle-Musigny
Domaine Perrot-Minot, Morey St.-Denis


Côte d'Or