Alise-Sainte-Reine

Alesia, der geheimnisvolle Ort der letzten Schlacht der letzten "freien" Gallier gegen die Römer, auf dem Mont Auxois bei Alise-Sainte-Reine? Es scheint so, zumindest ist eine Mehrheit der Wissenschaftler dieser Meinung und 1865 wurde es mit der Errichtung einer Vercingetorix-Statue (Vercingetorix war der Anführer der Gallier) hoch auf dem Berg auch dokumentiert. Wobei die Heroik der Figur doch mehr vom Zeitgeist von 1865 ausdrückt, als vom wahrscheinlichen Aussehen eines gallischen Kelten. Auch wenn die Franzosen wahrscheinlich mehr von den Römern geerbt haben als von Galliern, erkoren sie letztere und insbesondere Vercingetorix zu einem Ausdruck ihres Nationalstolzes.

Von der Bergkuppe aus hat man einen sehr schönen Ausblick. Ein paar Reste einer gallo-römischen Siedlung sind auch noch zu besichtigen.