Das Auxois


Leider sind noch nicht alle auf der Karte angeführten Orte anklickbar - es fehlen noch Flavigny und Salmaise, diese werden aber demnächst ergänzt.

Rund um den Mont Auxois erstreckt sich ein stark von Ackerbau und Viehzucht beherrschter fruchtbarer Landstrich, mit dem Hauptort Semur-en-Auxois. Das "Hauptort" sagt einiges über das Ländliche der Gegend aus, Semur hat nämlich gerade 5.000 Einwohner! Mit Fontenay, Semur-en-Auxois, der Gourmet-Hochburg Saulieu und Alise-Sainte-Reine, dem wahrscheinlichen historischen Alesia und für die Franzosen fast ein Symbol des nationalen Stolzes, bietet diese Gegend neben einer sanften, hügeligen Landschaft auch einiges zur Besichtigung - und zum Schlemmen. Typisch für das Auxois zumindest im späteren Sommer sind die auf vielen Feldern malerisch verteilten runden Strohballen.