Maison Nicolas Potel, Nuits-Saint-Georges

Anfang 1998 wurde das Handelshaus von Nicolas Potel gegründet. Nach einem ausgezeichneten Start und der Hilfe von vielen Topwinzern, trübt sich die Perspektive jetzt etwas ein.
Die meisten der Spitzenwinzer geben ihm jetzt keinen Wein mehr, da der Anfang gemacht worden ist und Potel um ein vielfaches mehr Wein verkauft als sie selbst.
Somit ist die Auswahl für ihn nicht mehr so leicht und so stehen sehr schöne Weine neben Überraschungen.
Da Potel sich auch aufs Marketing versteht (er ist ein Kanditat für den "Weinmacher des Jahres" im "Feinschmecker"), leidet der Absatz seiner Weine nicht darunter.
Dennoch wäre es schön, wenn alle seine Weine die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen würden. Also: Erst probieren, dann kaufen!

Preise: Dorflagen um die 20, 1erCrus um 40, Grand Crus über 60 Euro