Domaine Hubert de Montille, Volnay

Die Weinberge der Domaine de Montille erstrecken sich über 4 ha in Volnay, 2,4 ha in Pommard und umfassen einige Rebzeilen in Puligny-Montrachet. Hubert de Montille, der in Burgund respektvoll "Maître de Montille" genannt wird, erzeugt Weine, die durch ihre klare Struktur, Ausgewogenheit und Kraft bestimmt werden. Obwohl die Trauben zu einem späten Lesezeitpunkt eingebracht werden, erreichen die Weine selten mehr als 12 Vol. % Alkohol, da auf der Domäne nur in Ausnahmefällen chaptalisiert wird. Einer gegenwärtigen Modeerscheinung steht Hubert de Montille skeptisch gegenüber: Der Kaltmazeration, welche einige Tage vor Beginn der Gärung durchgeführt wird. Er bestreitet nicht, daß aus dieser tieffarbene und aromareiche Weine resultieren, bezweifelt jedoch deren Langlebigkeit. Günstiger sei eine kurze Mazeration, auf die eine Gärung bei relativ hohen Temperaturen folgt. Dies gewährleiste zusammen mit der anschließenden, zwei bis drei Wochen andauernden Cuvaison, die Extraktion dauerhafter Aromen und Farbstoffe.
Daß Hubert de Montilles Gewächse in guten Jahren - wie auch in schwierigen wie z.B. 1972- die Fähigkeit besitzen, über 20-30 Jahre zu altem und dabei an Komplexität zu gewinnen, ist bekannt. Von einer geradezu verschwenderischen Fruchtigkeit können dabei seine Volnays in ihrer frühen Jugend sein. Ein 1989er Volnay-Mitans war im November 1992 von einer unfaßbaren Schönheit und Faszination, doch schon drei Monate später präsentierte er sich vollkommen verschlossen. Besonders gelungene 1991er erscheinen uns die Volnays Mitans und Champans sowie die Pommards Pèzerolles und Rugiens.
De Montilles Gewächse sind sicher nichts für den Burgund-Novizen. Doch wer Pinot Noirs bevorzugt, die nicht durch Zuckerung und Verwendung kräftig gebrannter Holzfässer auf zweifelhafte Weise konzentriert und komplex wirken, findet hier eine großartige und anspruchsvolle Quelle.

Preise für Pommard und Volnay ab ca. 50,- DM