Domaine Henri Chauvenet-Maire

Der 1980er Savigny-Les Peuillets von Chauvenet-Maire war von ca. 1985-1990 unser "Hausburgunder". Das hört sich vielleicht arrogant an, doch hat der Wein damals im "Economat" nur ein wenig über 10 DM gekostet...und ein Echézeaux von Henri Jayer aus den späten 70ern etwas über 20 DM.
Da Herr Chauvenet-Maire insgesamt nur eine Parzelle in den Peuillets gehört kann er sämtliche Arbeitsgänge selbst und ohne fremde Hilfe durchführen.
Chauvenets Les Peuillets vereint die Substanz des Marconnets mit dem Schmelz des Narbantons und verlangt immer nach einer mehrjährigen Flaschenreife. Ich weiß nicht, ob Herr Chauvenet noch aktiv ist, 1994 war ich das letzte Mal dort. Das Weingut befindet sich am Marktplatz von Savigny, man muß sich nach ihm erkundigen, da es kein Namens- oder Hinweisschild gibt.
Der Preis dürfte mittlerweile bei ca. 15 Euro pro Flasche liegen.