Vosne-Romanée


Haus in Vosne-Romanée
Für den Touristen ist Vosne ein hübsches, ruhiges Dorf mit blumengeschmückten Häusern... naja und nicht viel mehr. Für den Liebhaber Burgunder Weine aber hat der Name schon fast mythischen Klang und das liegt vor allem am Ruhm der Grands Crus Romanée-Conti und La Tâche, beide im Alleinbesitz der neben den großen Bordeaux-Châteaus bekanntesten Domaine der Welt: Romanée-Conti!
Natürlich, die wenigsten haben genug Kleingeld (ca. 1600,- DM pro Flasche) für einen Romanée-Conti (hier ist jetzt wieder die Lage gemeint) und selbst der deutlich günstigere La Tâche kann mit einer Flasche ein Jahresbudget für Wein vernichten. Es soll immer noch Leute geben, die bei der Domaine klingeln, um mal gerade ein paar Weine zu probieren - ist ja auch unverschämt, daß die nicht aufmachen wo man doch nur ein paar Schlücke im Wert von vielleicht, naja, höchstens 2000 Mark probieren möchte.
Unvoreingenommene Glückliche, die mal in die Gelegenheit gekommen sind, Weine der Domaine zu probieren, stellten sie aber eher selten ganz an die Spitze ihres Jahrganges in Burgund - und die an der Spitze kosten oft nur einen Bruchteil, also die Hoffnung nicht aufgeben! Ein Mythos ist halt teuer, aber nicht unbedingt das Beste, wenn auch in diesem Fall zumindest fast immer ganz weit oben mit an der Spitze.

Zur entsprechenden Seite im Weinführer