Côte de Beaune



Rebstöcke vor Aloxe-Corton

Leider sind noch nicht alle auf der Karte angeführten Orte anklickbar - es fehlen noch St. Aubin und Monthelie.

Die nähere Umgebung von Beaune wird eindeutig vom Weinanbau bestimmt. Nach Westen fallen die Montagne zum Tal der Saône hin ab, in diesem flacher werdenden Bereich wachsen die meisten Weine mit den berühmten Namen: Meursault, Montrachet, Volnay, Pommard, Aloxe-Corton und viele mehr.
Zum Osten hin steigen die Berge an, in vielen Quertälern kann man unter steil abfallenden Felswänden angeklebte Dörfer finden. Ein solches ist auch Orches , ein zweihundert Einwohner Nest ohne Laden oder Telefonzelle - unser Lieblingswohnort in Burgund.
Für Weingenießer - nach Möglichkeit allerdings recht vermögende - ist diese Gegend sowieso ein Paradies. Aber auch für den weniger Wein-fixierten Urlauber ist hier gesorgt, bei Fahrten durch die Haute Côte de Beaune findet er herrliche Ausblicke und wunderschöne kleine Weindörfer.