Abbaye de Citeaux


Eigentlich hat die Abbaye von Citeaux in diesem Reiseführer nicht unbedingt was verloren, denn für uns ist sie nicht sehenswert. Wir waren trotzdem da, natürlich, denn woher wüßten wir sonst, wie sehenswert sie ist. Und wir beschreiben sie ... tja, nun eigentlich nur, weil sie auf dem Weg liegt und dann kann ein kleiner Abstecher ja nicht schaden.
Früher einmal war diese Abtei die bedeutendste mit Cluny - und immerhin Gründungskloster der Zisterzienser - eigentlich gilt das auch heute noch, nur das das Wort bedeutend im Zusammenhang mit Kloster ein wenig an Wert verloren hat. Mit 35 Mönchen existiert sogar noch (bzw. wieder) eine richtige Klostergemeinschaft und wer sich für das klösterliche Leben interessiert, kann es in seiner modernen Fassung kennenlernen, modern auch in Hinsicht auf die Gebäude, denn von den ursprünglichen ist nichts erhalten. Man kann an einem Rundgang teilnehmen oder in einem Nebengebäude eine Ausstellung über das klösterliche Leben vom Matutin bis zum Komplet besichtigen.

Für den Rundgang durch geistliche und landwirtschaftliche Anlagen auf dem Riesengelände kamen wir zu spät, dafür betrachteten wir noch das Vesper-Gebet, es war schon ein erhabener Anblick, wie die Mönche einer nach dem anderen aus allen Richtungen von ihrer Arbeit herbeigeschlichen kamen und alle mehr oder weniger erfolgreich ihre Stühle im Chor erklommen hatten. Aber schon bald wurde das Knien und Bekreuzigen um uns herum zu verwirrend und wir benahmen uns touristisch, als wir die Kirche während der Andacht wieder verließen.

Dann wandten wir uns wieder dem eigentlichen Grund unseres Ausfluges zu. Im Auftrag eines Freundes hatten wir ein Geschenk mitgebracht für M. Georget, den Chef des Crémant-Hauses Parigot & Richard in Savigny-les-Beaune (ein guter Tip für jeden, der gern mal etwas preiswerteres als Champagner haben will - und oft besseres). Nach einer kurzen Auftauphase begann M. Georget uns einiges zu erzählenund schließlich einige seiner Tips auf einem Stück Papier aufzumalen, z.B. wo man schönen Käse kaufen kann: "Hier,hier,hier und hier", leider konnten wir keines der vier Kreuze auf der "Karte" überprüfen. Aber eigentlich war das ja nur die Staffage auf dem Weg zu dem eigentlichen Ziel der Reise, zu dem wir nun endlich kommen: