Vom Morvan zur Côte

Zwischen die südwestlichsten Ausläufer des Morvan und der Côte d'Or schiebt sich der nördliche Teil des Department Saône-et-Loire. Hier beginnt eine Region der sanften grünen Hügel, noch nicht so vom Tourismus entdeckt wie beispielsweise die Côte d'Or. Aber auch hier kann man manch gute Flasche Wein entdecken und das ein oder andere verwunschene Schlößchen ziert die Lichtung oder die Spitze des Hügels. Mit der Kathedrale Saint-Lazare in Autun findet man schon eines der wundervollsten Bauwerke der Romanik, wie sie allerdings weiter im Südosten zahlreicher anzutreffen sind. Vorher allerdings - auf dem Weg nach Paray-le-Monial - durchquert man das burgundische "Ruhrgebiet" mit seinen Hauptorten Le Creusot und Montceau-les-Mines, keine besonders schöne Landschaft, aber einst mit seinen Kohleminen und Stahlwerken ein bedeutendes Industriezentrum, das heute aber wie die meisten seiner Art in der Krise steckt.