Links im Burgundforum

Kennt Ihr Internet-Adressen mit echtem Nutzwert für Burgund-Interessierte? Dann schickt sie uns doch bitte mit einer kurzen Beschreibung.
Vielen Dank!

Name des Angebotes:
Internet-Adresse:
Beschreibung und
Bewertung des Angebotes:
Deine E-Mail Adresse
für evt. Nachfragen (optional):

Allgemeine Infos | Städte/Regionen/Départements | Sehenswürdigkeiten | Wein und Restaurants | Sonstiges


Alle Seiten sind nur in Französisch - soweit es nicht anders vermerkt ist.

Allgemeine Infos

http://www.burgundyeye.com/
Der umfangreiche englischsprachige Reiseführer für das Burgund - was, wenn, wo - schlafen, essen, sehen, tun, kaufen.. genießen. leider nur auf englisch, aber auf jeden Fall einen Besuch wert.
Burgund-Info
Umfangreiche Seite auf Deutsch, Französisch und Englisch. Wenig eigene Informationen, hauptsächlich Sammlung von Kurz-Infos, bzw. Links zu Wein, Städten, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr. Noch ausbaufähig.
Burgund (Seite der Region)
Offizielle Seite des Comité Régional du Tourisme de Bourgogne. Englisch und Französisch, mittlerweile auch auf Deutsch. Neben einigen allgemeinen Informationen zu Burgund gibt es eine Suchmaschine zu Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Weinkellern und Ferienhäusern. Außerdem eine Liste mit den Tourismusbüros aller wichtigeren Städte Burgunds. Zur Vorbereitung eines Burgundbesuches auf jeden Fall nützlich.
Campingplätze (ganz Frankreich)
Englisch und Deutsch. Gute Suchfunktion, 255 Campingplätze werden für Burgund gefunden. Ausreichende Beschreibungen der Plätze, auch mit Preisangaben.
Burgundy Canal.com
Sehr schöne Seite über die Kanäle in Burgund. Sehr informativ, viel Beschreibung drumherum, auch von Sehenswürdigkeiten. Viele Adressen und Tipps. Allerdings auf Englisch.
Weltweites Hotelverzeichnis
Man kann zwar nur direkt nach einzelnen Orten suchen, dafür aber viele Suchergebnisse und auch Beschreibungen, meistens zumindest Preise. Außerdem Möglichkeit der Kontaktaufnahme übers Internet, manchmal sogar zum direkten Online-Buchen.

Allgemeine Infos | Städte/Regionen/Départements | Sehenswürdigkeiten | Wein und Restaurants | Sonstiges


Städte, Regionen, Départements

Arnay-le-Duc
Auch Englisch. Gute Informationen, Restaurant und Hotelverzeichnis, alles wesentliche zur Vorbereitung eines Aufenthaltes.
Autun
Breites Angebot auch zu Geschichte und Kultur. Verzeichnis von Hotels und Restaurants.
Auxerre
Auch Englisch. Viele Informationen, Verzeichnis von Hotels und Restaurants. Entdeckungstour durch Auxerre.
Avallon
Kurze Beschreibung der Stadt, Hotelverzeichnis ohne Preise, Adressen.
Avallon
Private Seite über die Region Avallon. Hotel- und Restaurantverzeichnis auch für die Umgebung, Termine, kurze Beschreibung von Orten der Umgebung.
Avallonais
Seite des Tourismusbüros für die Region um Avallon. Auch hier wieder ein überflüssiges Begrüßungsflash, scheint in Frankreich gerade in Mode zu sein. Danach dann aber ansprechend und übersichtlich. Restaurant- und Unterkunftsverzeichnis, nützliche Adressen, Verzeichnisse von Sehenswürdigkeiten, Händlern, Freizeiteinrichtungen.
Beaune
Auch Englisch und Deutsch. Aufwendig in Flash erstellt. Ausführliches Hotel- und Restaurantverzeichnis mit allen notwendigen Informationen. Bilder und Einzelbeschreibungen von Sehenswürdigkeiten etwas knapp. Broschüren können aber online bestellt werden. Stadtpläne und Umgebungskarten. Und ansonsten auch alles Notwendige, was man selbst für einen längeren Aufenthalt in Beaune und Umgebung an Informationen benötigt. Eine der schönsten und nützlichsten Seiten, die wir bisher in Burgund gefunden haben (Allerdings hat Beaune auch eine Weile gebraucht, um überhaupt eine Seite zu bekommen).
Buxy
Seite des Office de Tourisme de Buxy et ses environs, französisch und englisch, deutsch soll wohl bald folgen. Kurze Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten. Ein paar Winzer, Adressen zu Sport und Freizeit, Hotels und Restaurants.
Chablis
Auch Englisch. Die üblichen Infos, Hotels, Restaurants, Suchmaschine, dazu noch Verzeichnis aller Winzer der Region.
Chalon-sur-Saône
Auch Englisch (im Aufbau). Kurzes Hotelverzeichnis, leider ohne Preisangaben. Restaurants konnte ich nicht finden, ansonsten auch eher knappe Informationen.
Châtillon-sur-Seine
Die üblichen Infos zu Hotels und Sehenwürdigkeiten mit Bildern und allgemeinen Infos.
Cluny
Gute Seite mit Infos und Auskünften zu Unterkünften und Besichtigungsmöglichkeiten, auch auf deutsch und englisch.
Corbigny
Nicht schlecht für eine Kleinstadt. Nur französisch, aber viele Informationen. Verzeichnis von Hotels, Gîtes ruraux und Chambres d'Hôtes, teilweise auch mit Lageplan, immer Preisangaben. Auch Bilder, Vorstellung der Sehenswürdigkeiten.
Couches
Etwas magere Seite, Hotels scheint es in Couches nicht zu geben - nein, stimmt nicht, nur auf dieser Seite nicht. Zumindest gibt es ein paar Termine und Adressen.
Creusot
Etwas unübersichtlich, bunt und flimmernd. Aber die nötigstens Infos kann man bekommen.
Dijon
Die Stadtseiten. Eingeschränkte Informationen auch in Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch. Die deutsche Übersetzung regt manchmal sehr zum Schmunzeln an, allein das lohnt einen Besuch :-). Ausführliche Vorstellung vieler Sehenswürdigkeiten. Suchmaschine für Veranstaltungtermine. Schün und übersichtlich ist aber was anderes... Für praktische Infos wie Hotels usw. wird verwiesen auf:
Dijon
Auch Englisch (im Aufbau). Seite des Tourismus-Büros. Hotelverzeichnis mit Photos und Preisen. Dort wird man zwar zum reservieren aufgefordert, kann dies aber nicht online. Restaurants, ein paar Bilder, insgesamt etwas mager, wenn man das Angebot mit dem mancher viel kleinerer Städte vergleicht.
Flavigny-sur-Ozerain
Private Homepage eines eines "Gîte de groupe" in Flavigny, die allerdings auch einige Bilder und allgemeine Informationen zum Ort bietet, allerdings durchaus ausbaufähig. Darüberhinaus auch einige Links zu weiteren interessanten Seiten. Französisch, deutsch und englisch.
Flavigny-sur-Ozerain
Nicht sehr überzeugende Webseite des schönen, kleinen Dorfes im Auxois. Ziemlich unübersichtlich, ich bin mir nicht sicher, ob schlecht geplant oder nur schlecht ausgeführt Z.B. sollte man oben auf den Baum klicken, dann erhält man eine Sitemap - und nur darüber kommt man an manche Informationen. Wählt man dort "Présent" bekommt man zumindest mehr, als wenn man den gleichen Punkt im Hauptmenü auswählt. Dann findet man immerhin auch nützliche Angaben zu Kost und Logis und sonstige Adressen. Sehr verwirrend, keine Bilder - oder ich fand sie bloß nicht - obwohl es sich doch lohnen würde...
Joigny
Gute Beschreibung der Stadt und der Sehenswürdigkeiten, nützlliche Adressen, Termine, Restaurant und Hotelverzeichnis. Empfehlenswert für eine Besuchsvorbereitung.
Luzy
Hotels nur Adressen und Telefonnummern. Stadtplan und kurze Vorstellung der Sehenswürdigkeiten.
Mâcon
Hotels nur Adressen und Telefonnummern. Touristische Informationen und direkter Nutzen ziemlich gering.
Morvan
Viele Termine zur Urlaubsplanung und mehr Informationen über den Naturpark. Hotel-, Gîtes- und Zimmer-Verzeichnis für den gesamten Park ohne Preise. Dafür gibt es dann aber:
Morvan Touristik
Ausführliche Vorstellung von Hotels, Restaurants und Gîtes, mit der Möglichkeit direkter Kontaktaufnahme. Spezielle Seiten zu Reitmöglichkeiten, sowie den Sportmöglichkeiten im Park. Sehr empfehlenswert für die Planung eines Aufenthaltes im Naturpark Morvan.
Die Seen des Morvan
Speziell für Wasserfreunde wird hiermit das Morvan-Paket komplettiert. Alles zusammen betrachtet eine hervorragende und nützliche Internet-Präsentation des Morvan. Da könnten einige andere Regionen des Burgunds reichlich was lernen.
Nevers
Nur Französisch. Umfangreiche Seite, einige überflüssige Spielereien, aber na gut. Gutes Hotel- und Restaurant-Verzeichnis mit Preisen, gute Informationen über die Stadt, insgesamt empfehlenswert.
Nolay
Auch Englisch. Mittelprächtige Präsentation des kleinen Provinzstädtchens in den Hautes Côtes. Ein paar Infos zu Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Unterkünften, nicht sher genau und detailliert, z.B. keine Preise.
Pouilly-en-Auxois
Ausführliches Verzeichnis der Unterkunftsmöglichkeiten, leider mal wieder ohne Preise, Verzeichnis von Restaurants und ähnlichem wird für die nahe Zukunft versprochen. Touristische Informationen: etwas zur Umgebung, zum Kanal de Bourgogne
Santenay
Gute Seite der Kleinstadt. Auch Englisch. Etwas langsame Ladezeit aufgrund nicht sehr nützlicher Grafiken. Breite Information, Restaurants, Unterkunftsmöglichkeiten, auch die Sehenwsürdigkeiten sind gut beschrieben. Darüberhinaus Informationen zu Wein und die Adressen der Winzer von Santenay. Schöne Beschreibung der Orte und Dörfer in der näheren Umgebung. Teilweise ist die Seite noch im Aufbau, aber jetzt schon eindeutig sehenswert.
Sens
Ui, auch mal Französisch, Englisch und Deutsch. Hotel- und Restaurantverzeichnis, leider mal wieder ohne Preisangaben. Kurze Beschreibung der Sehenswürdigkeiten.
Tonnerre
Private Seite, deshalb keine Adressen von Hotels oder ähnlichem. Dafür aber ein Stadtplan und ausführliche Beschreibungen der hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten.
Tonnerre
Seite des OFFICE DE TOURISME. Einzig Adressen und Telefonnummern sind interessant, bei Hotels wird nur die Anzahl aufgeführt, keine Bilder und Sehenswürdigkeiten.
Tournus
Seite des OFFICE DE TOURISME. Recht gut gemacht mit einigen Infomationen, bisher anscheinend nur auf französisch, aber englisch anscheinend geplant. Listen von Hotels, Restaurant und Chambre d'Hôtes der Umgebung. Adressen und virtueller Rundgang.
Vézelay
Ausfürliche, private Seite zu dem Ort. Hotels und Restaurants mit Preisen, außerdem Gîtes Ruraux und Chambres d'hôtes. Termine, Stadtplan, Winzer, einige Bilder, die Gestaltung macht es zum Teil schwierig, etwas zu lesen, aber die Seite ist sehr informativ und umfangreich.
Yonne
Recht schön gestaltete Seite des Tourismusbüros des Departements Yonne. Ein wenig überflüssiges Flash, aber auch einige Inhalte, so kann man z.B. über Karten nach Gites und Restaurants suchen, die Ergebnisse erschienen uns allerdings ein wenig mager, auch die Funtkionalität nicht immer ganz durchschaubar. Aber wenn man sich durchgearbeitet hat (Tipp: nicht mit Netscape unter 6 versuchen), bekommt man recht gute Informationen. Auch ein ausführlicher Terminkalender ist abfragbar. Ein deutliches Minus allerdings für eine solche Seite: sie ist nur auf französisch.

Allgemeine Infos | Städte/Regionen/Départements | Sehenswürdigkeiten | Wein und Restaurants | Sonstiges

Sehenswürdigkeiten

Abbaye de Fontenay
Sehr schöne Webseite der malerischen Abtei in Englisch und Französisch. Eine virtuelle Tour führt durch die verschiedenen Gebäude, es gibt eine Einführung in die Geschichte von Fontenay und die Möglichkeit zur Bestellung von Publikationen. Rundum gelungen, schön anzusehen und trotzdem schnell geladen, viele Bilder, auf jeden Fall einen Besuch wert!
Bibracte
Seite des archäologischen Zentrums der alten Kelten-Stadt. Viele Bilder und Informationen zu den Ausgrabungen und zu besonderen Veranstaltungen, sowie praktische Informationen rund um den Besuch von Bibracte.
Château de Commarin
Einfach gestaltete, aber informative Webseite über das romantische Wasserschloß westlich von Dijon. Die Besitzer-Familie de Vogüé hat an dieser Seite selbst Hand angelegt. Leider bisher erst in Französisch, englische und deutsche Übersetzung ist allerdings versprochen.
Bussy-Rabutin
Seite der "Freunde von Bussy", mit einer kurzen Vorstellung des Châteaus und zwei Bildern von unseren Seiten. Mittlerweile auch mit Copyright-Vermerk :-). Wer also ein wenig mehr über Roger de Bussy-Rabutin erfahren will...
Kathedrale St. Lazare in Autun
Englisch und Deutsch angekündigt. Ausführliche Beschreibung einzelner Bereiche der Kathedrale, noch etwas wenig. Bilder sind auch etwas mager. Könnte sich zu einer guten Vorbereitungsseite für den Besuch der Kathedrale entwickeln, wenn man an vielen Einzelheiten und der Kulturgeschichte interessiert ist.
Abtei von Citeaux
Recht einfach gehaltene Seiten des Klosters, Infomationen zu Geschichte und Gegenwart mit ein paar Bildern. teilweise auch auf deutsch.
Hospices de Beaune (L'Hôtel Dieu)
Wenig schöne Seite, aber ausführliche, auch praktische Informationen rund um das Hospices mit einigen Bildern. Französisch, Englisch und Deutsch.
Château de La Rochepot
Auch in Englisch. Wirklich schöne Seite über den Touristenmagneten in der Nähe von Bonn. Die einzelnen Räume, die man auch bei einem geführten Rundgang besucht, werden vorgestellt. Außerdem einiges zur Geschichte des Château. Auch diese Seite ersetzt keinen persönlichen Besuch, ist aber hervorragend zur Vorbereitung eines solchen.
Basilika von Vézelay
Neben einigen allgemeinen Informationen zu Vézelay vor allem ausführliche Beschreibung der Basilika Sainte-Marie-Madeleine mit vielen Bildern. Recht schön gemacht.
Mont Saint Jean
Schöne Beschreibung des alten Châteaux. Viele Bilder und ein paar praktische Informationen.
Romanische Kunst in Burgund
Gute, aber noch im Ausbau befindliche Beschreibungen der wesentlichen romanischen Kirchen Burgunds mit vielen Bildern. Bis jetzt nur auf französische, engliche und niederländische Versionen sind angekündigt.

Allgemeine Infos | Städte/Regionen/Départements | Sehenswürdigkeiten | Wein und Restaurants | Sonstiges

Wein und Restaurants

Marc Meneau
Der Spitzenkoch aus St-Père-en-Vézelay hat sich mit seiner Internet-Seite ziemlich ins Zeug gelegt. Viel Flash und Multimedia, aber auch praktisch - so kann man online reservieren, ein paar Seiten beschreiben Sehenswürdigkeiten der Umgebung, mit vielen Bildern seiner Koch-Kreationen kann man sich auch den notwendigen Appetit ansehen. Bei über 100 Euro pro Person für ein Abendessen sollte man diesen auch haben:-)
Reception France
Unter der o.a. Web-Adresse finden sich weitere Links zu Websites prominenter frz. Köche (auch aus Burgund). Sprachen: hauptsächlich frz. und engl.
Bernard Loiseau
Die Seite des mittlerweile verstorbenen Meisters aus Saulieu. Die Familie hält den Betrieb aufrecht, in welcher Qualität könnne wir leider noch nicht beurteilen. In englisch und französisch. Recht schön gestaltet, die Navigation etwas überflüssigerweise mit Flash erstellt. Die Presie liegen allerdings immer noch auf sehr hoehem Niveau.
Relais du Chateau
Der einfache Gasthof mit Terasse liegt nahe dem sehenswerten Chateau von Rochepot. Zimmer ab ca. 30 EUR, Menü für ca. 20 EUR.


Allgemeine Infos | Städte/Regionen/Départements | Sehenswürdigkeiten | Wein und Restaurants | Sonstiges

Sonstiges

simulierte Stadtrundgänge Beaune und Dijon
Recht schöne Idee (nicht die Seite, die ist eigentlich häßlich), Bild für Bild kann man sich z.B. über die alte Stadtmauer von Beaune fortbewegen. Für Dijon ist die Auswahl der "Rundgänge" etwas merkwürdig: Bahnhof, Markthalle und Präfektur, aber nicht die eigentlich interessante und sehr schöne Altstadt ... naja, vielleicht tut sich da noch was.
Ziemlicher Haken bei der Sache: Irgendwann laden sich keine Bilder mehr. Vielleicht ein Fehler nur bei meinen Besuchen?